Crunchy, fruchtig, unwiderstehlich - cremiger Cheesecake mit Fruchtkick
Reichhaltig und dekadent, mit einer samtigen Textur, ist der Käsekuchen ein beliebtes Dessert auf der ganzen Welt. Ihn gibt es schokoladig, fruchtig, klassisch und kann einfach in beliebigen Geschmacksrichtungen verfeinert werden. Dieser Cheesecake war egal, ob als Mitbringsel oder auf jeder Kaffeetafel ein Hit. Die cremige Textur dieses Kuchens mit dem leckeren Knusperboden, in Kombination mit dem süß und sauren Geschmack der Früchte ist einfach unwiderstehlich. Er schmeckt nicht nur besonders lecker, sondern ist ganz easy und schnell gemacht.
Zutaten für den Cheesecake
Knusperboden
200g Vollkornbutterkekse
110g geschmolzene Butter
Käsebelag
600g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200g Schmand
260g Zucker
60g Speisestärke
1½ TL Vanilleextrakt o. 10g Vanillezucker
110g weiche Butter
4 Eier (Größe M)
Topping
200g Schlagsahne
2 TL Sahnesteif
verschiedene Früchte Eurer Wahl
50g klaren Tortenguss
Minzblätter
Zubereitung
Für den Keksboden, die zermahlenen Butterkekse mit der geschmolzenen Butter vermengen und in eine Springform (mit Backpapier auslegen) hinein drücken und mit einem Löffel glatt streichen, damit der Boden eine gleichmäßig eben ist.
Den Boden im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-und Unterhitze 10 Min. vorbacken. Danach die Backofentemperatur auf 160°C reduzieren.
Für die Käsemasse, werden zunächst die Eiweiße mit 130g Zucker zu Eischnee geschlagen, die Masse sollte zum Schluss glänzen und sehr standfest sein. Den Eischnee in eine saubere Schüssel umfüllen.
Nun alle restlichen Zutaten in der gleichen Schüssel geben und 3 Min. mit der Küchenmaschine rühren lassen bis eine luftige Masse entsteht.
Den Einschnee vorsichtig unterheben und die Käsefüllung anschließend auf den vorgebackenen Keksboden verteilen und glatt streichen.
Im Ofen auf die unterste Schiene bei 160°C 60-70 Min. schieben und goldbraun backen. Stäbchenprobe machen!
Den Kuchen im Ofen stehen lassen und bei leicht geöffneter Tür komplett abkühlen lassen(1 bis 1,5 Std.) am besten ein Handtuch dazwischen klemmen, so verhindert man nämlich, dass auf der Oberfläche Risse entstehen.
Fürs Topping, die eiskalte Schlagsahne mit Sahnesteif aufschlagen und auf den abgekühlten Käsekuchen grob verteilen. Die Früchte evtl. zurecht schneiden und um den Kuchen herum einen Kranz aus den Früchten bilden.
Tortenguss gemäß Packungsanleitung zubereiten und anschließend die Früchte damit bestreichen.
Den Cheesecake für weitere 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, so schmeckt er noch besser.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Nadia
Comments